Wie prüfen wir Projekte
Einer unserer Grundpfeiler bei klimja ist es, dass wir anstreben, für Anleger*innen gute Projekte auf unserer Plattform anzubieten.
Ein Projekt ist dann gut, wenn es die drei Renditen vereint:
finanzielle Rendite
das Investment inkl. Zinsen wird zurückgezahlt
soziale Rendite
die sozialen Ziele (z. B. SDGs) werden erreicht
ökologische Rendite
die ökologischen Ziele (z. B. Einsparung von CO2) werden erreicht
Schritt für Schritt zum geprüften Investment
Deshalb haben wir ein mehrstufiges Prüfverfahren. Die Projekte müssen dieses erfolgreich durchlaufen, bevor wir sie als Investment auf unserer Plattform zulassen. Dabei ist wichtig, dass unsere interne Prüfung kein Ersatz für die umfassende Prüfung der Projekte durch die Anleger*innen sein kann. Die Anleger*innen sind verpflichtet, die Projekte und Veranlagungen selbständig zu prüfen und sich ein Urteil zu bilden.
Diese Stufen wollen wir hier beschreiben:
1
Eignungstest
Hier prüfen wir folgende Kriterien:
- Positive ökologische und soziale Wirkung
- Keine Ausschlusskriterien (z. B. fossile Brennstoffe, Kernenergie, Massentierhaltung)
- Additionalität, d.h. dass das Investment auch neue Vorhaben ermöglicht
- Ein erprobtes Geschäftsmodell
- Angemessenes Eigenkapital und Profitabilität
- Aktive Verfolgung der SGDs (nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen)
- Alle nötigen Informationen liegen vor
Wenn alle sieben Kriterien erfüllt sind, unterzeichnen wir mit den Projekten eine Absichtserklärung (LOI - Letter of Intent). Damit beginnt dann die Stufe 2.
2
Interne Due Diligence
In dieser Stufe prüfen wir das Projekt sehr eingehend und führen dazu auch Gespräche mit den Vertretern des Unternehmens und bei Bedarf Expert*innen aus der Branche.
Die Prüfung teilt sich in folgende Aspekte
- Wirtschaftliche und finanzielle Due Diligence
- Ökologische und soziale Due Diligence
- Technische Due Diligence (falls erforderlich)
- Reputations-Check des Unternehmens und Managements
- Risikobetrachtung und -mitigation
Diese Stufe dauert in der Regel mehrere Wochen. Bei Erfolg schließen wir mit dem Unternehmen einen Crowdinvesting-Projektvertrag.
Damit beginnt Stufe 3.
3
Externe Prüfung
In dieser Stufe erstellt der Emittent die für die Emission nötigen gesetzlichen Unterlagen.
In Deutschland ist dies insbesondere das Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB). Dieses wird bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingereicht. Die BaFin prüft, ob das VIB die gesetzlich geforderten Mindestangaben und Hinweise in der vorgegebenen Reihenfolge enthält. Sie prüft die Angaben jedoch nicht auf inhaltliche Richtigkeit. Die BaFin überprüft folglich weder die Seriosität des Anbieters oder des Emittenten, noch kontrolliert sie die Tragfähigkeit des Geschäftsmodells.
In Österreich ist dies insbesondere das Informationsblatt gem. AltFG (AltFG-IB), das durch einen externen Auditor geprüft und bestätigt wird und zur Information auch dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) übermittelt wird.
Sobald diese Unterlagen geprüft bzw. gebilligt sind, kann die Crowdinvesting-Kampagne am darauffolgenden Tag starten und es beginnt Phase 4.
4
Laufendes Monitoring
In dieser Stufe prüfen wir, inwieweit die Projekte während der Laufzeit ihre wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Kriterien einhalten.
Wir vereinbaren mit den Projekten vorab die Struktur und das Intervall des Reportings (in der Regel halbjährlich) und veröffentlichen es für die Anleger*innen.
Zudem nehmen wir die Kennzahlen auch in unser aggregiertes Projektreporting und in unseren Wirkungsbericht auf. Diesen Wirkungsbericht haben wir erstmals für 2022 erstellt.
So haben wir den Kreis von der geplanten Wirkung zur tatsächlich erreichten Wirkung geschlossen.
Sie haben Fragen?
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu unseren Prüfschritten haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören. Schreiben Sie uns am besten an kontakt@klimja.org. Gerne rufen wir Sie auch zurück.
Risikohinweise
Wichtiger Hinweis: Bei diesen Veranlagungen handelt es sich um qualifizierte Nachrangdarlehen. Es sind keine Spareinlagen, die in einem gewissen Umfang von der Einlagensicherung abgedeckt sind.
Wir weisen darauf hin, dass der Erwerb dieser Vermögensanlage mit erheblichen Risiken verbunden ist und zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen kann.
Deshalb empfehlen wir, Ihren geplanten Anlagebetrag auf mehrere Projekte aufzuteilen.
Lesen Sie dazu bitte auch unsere Risikohinweise.